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ETHISCHER VERHALTENSKODEX

Dieses Dokument wird von der European Federation of Orthodontic Specialist Associations herausgegeben, um einen Leitfaden zu den ethischen Verpflichtungen ihrer Mitgliedsgesellschaften und ihrer einzelnen Mitglieder bereitzustellen und die Rolle des EFOSA Council in Ethics zu beschreiben. Mit Änderungen der öffentlichen Erwartungen und ständigen Entwicklungen in klinischen Techniken und professionellen Anforderungen werden zwangsläufig neue Situationen entstehen, die zu zukünftigen Änderungen dieser Erzählung führen. Die Mitglieder der EFOSA akzeptieren die in diesem Kodex zum Ausdruck gebrachten Grundsätze der ethischen Praxis und des professionellen Verhaltens und müssen die Verantwortung übernehmen, ihre einzelnen Mitglieder bei der Einhaltung dieser Grundsätze zu unterstützen.


Während der Hauptzweck dieses Kodex für ethische Praxis und professionelles Verhalten darin besteht, die Öffentlichkeit und unsere Patienten zu schützen, müssen wir auch unsere Verantwortung und Verpflichtung gegenüber Kollegen und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe anerkennen. Kein Prinzip kann für sich allein stehen oder individuell auf eine Situation angewendet werden. In allen Fällen ist es die konglomerate Absicht und der Einfluss der Grundsätze der Ethik, die ethisches Verhalten für den Kieferorthopäden messen sollen. Ethische Standards für professionelles Verhalten und Verantwortung dürfen die gesetzlich vorgeschriebenen übertreffen, aber niemals unterschreiten oder ihnen widersprechen.

Zuständige zahnärztliche Behörde

In allen Ländern der Europäischen Union gibt es eine nationale Körperschaft, die den zahnärztlichen Berufsstand verwaltet. Diese Stelle ist die gleiche wie die „Zuständige Zahnarztbehörde“ im Sinne der EG-Zahnrichtlinie 78/686/EWG oder die entsprechende Stelle in Staaten außerhalb der Europäischen Union. Bei diesen Gremien sind alle Fachärzte für Kieferorthopädie registriert und unterliegen den Regulierungs- und Disziplinarverfahren.

Ethische Verpflichtungen und Pflichten der Mitglieder der EFOSA. 

  1. Die EFOSA erwartet, dass alle Mitgliedsgesellschaften sich aktiv um das ethische Verhalten ihrer einzelnen Mitglieder kümmern.
     

  2. Alle Mitgliedsgesellschaften sollten als Mindestanforderung den EFOSA-Kodex für ethische Praxis und Verhalten in der Kieferorthopädie, wie in diesem Dokument dargelegt, sowie die ethischen Leitlinien ihrer eigenen zuständigen zahnärztlichen Behörde übernehmen.
     

  3. Alle Maßnahmen, die von einem einzelnen Mitglied in Bezug auf Fragen der Versorgungsqualität gemäß diesen Kodizes für ethisches Verhalten und berufliches Verhalten ergriffen werden und die gegen die Richtlinien für berufliches Verhalten und die Eignung zur Ausübung der Praxis der zuständigen Zahnarztbehörde verstoßen, sollten der zuständigen Zahnarztbehörde gemeldet werden; und dies könnte letztendlich zu einer Aussetzung oder Einschränkung des Berufsrechts führen. 
     

  4. Alle Mitgliedsgesellschaften sind verpflichtet, den Rat der EFOSA über jede individuelle Aussetzung oder Streichung aus dem Register als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie durch ihre zuständige Zahnbehörde zu informieren.

Ethische Verpflichtungen und Pflichten des Rates der EFOSA. 

  1. Der Rat der EFOSA ist verpflichtet sicherzustellen, dass alle Mitglieder die ethischen Anforderungen und Pflichten erfüllen. 
     

  2. Der Rat der EFOSA erstellt und pflegt im Namen seiner konstituierenden Mitglieder den Ethik- und Berufsverhaltenskodex der Föderation. 
     

  3. Wenn der Rat der EFOSA von einer Mitgliedsgesellschaft Informationen erhält, dass ein einzelnes Mitglied aus dem Register als Kieferorthopäde suspendiert oder gelöscht wurde, aktualisiert der Rat unverzüglich seine Akte der registrierten Kieferorthopäden des betreffenden Landes für den entsprechenden Zeitraum._cc781905-5cde -3194-bb3b-136bad5cf58d_

EFOSA-Kodex für ethische Praxis und professionelles Verhalten in der Kieferorthopädie

Ein ethischer Standard für professionelles Verhalten erfordert ein persönliches Leistungsniveau, das mindestens so hoch ist wie das gesetzlich vorgeschriebene und ausreichend ist, um mit den eigenen allgemein anerkannten Verhaltenskodizes des Berufsstandes übereinzustimmen. Der Rat und die Mitglieder der EFOSA sind verpflichtet, gegen unethische Standards des beruflichen Verhaltens vorzugehen, wenn diese das Wohlergehen von Patienten oder den guten Ruf des Berufsstandes gefährden könnten.

Grundsätze der ethischen Praxis in der Kieferorthopädie

1. In the following “Members” means an individual member of any orthodontic society which is a member of EFOSA. 2. Members shall recognise and uphold the principles regulating the ethical practice of orthodontics as laid down by this ”Code of Ethical Practice & Professional Conduct”. 3. Members shall ensure that they make no false or misleading statements to patients. This shall include any misleading claims of competence which cannot be supported by the generally accepted standards of orthodontic practice. 4. Members shall not give false or misleading statements in their professional advertising including any information given on the Internet. 5. Members should provide basic information on orthodontics to every patient and/or the patient’s parent or guardian. This information should at least contain the scope and reasons for orthodontic treatment, the aims of treatment and the patient and parents’ obligations during treatment. 6. All treatment planning should follow a full examination and the taking of all necessary diagnostic records. 7. When planning treatment, members should take into consideration the patient’s and/or parents’ or guardians’ wishes and best interests. 8. Members should provide the patient and/or parent or guardian with information about the proposed treatment. This information should outline specifics not being dealt with in the basic information, such as professionally determined need and the method, time and cost of treatment. 9. Members should discuss with the patient and/or parent or guardian the risks and benefits inherent in the possible alternative treatment options including no treatment. 10. Members do not have to provide treatment that they feel is not in a patient’s best interests. Notwithstanding the right to exercise discretion over the provision of treatment, members shall not refuse to accept any patient for treatment on the grounds of race, colour, creed, gender, age, or disability. 11. Members should give consideration to the cost of orthodontic treatment. Cost- considerations should include financial cost as well as non-financial cost, such as treatment duration, effort from the patient and/or parents or guardians and discomfort as a result of treatment. 12. Members shall ensure that they have the full and informed consent of their patients for all aspects of a proposal for treatment. That consent should be accurate and comprehensive and the onus rests with the member to ensure that it is understood and acknowledged by the patient. Written and signed consent is advisable. 13. Members shall ensure that the standard of treatment they dispense is of the highest quality compatible with individual circumstances of, or the express wishes of, the patient. 14. Members shall ensure that reasonable arrangements are made for their patients to receive any necessary emergency care and that their patients are properly aware of such arrangements. The duty of emergency care, so far as it is reasonably possible, extends beyond members’ own patients to any member of the public seeking their help. 15. Members shall, at their own discretion, or at the request of a patient, seek a second opinion on the management of a clinical situation before, during or after a course of orthodontic treatment. Such an opinion should be sought from an appropriate source. 16. Members shall ensure that continuity of clinical management is maintained for a patient who moves away from the local cover offered by the practice. A written referral is obligatory, and whenever possible this should be made to a qualified orthodontic specialist. Acceptance of the transfer by the receiving practitioner should be confirmed to the referring practice and all relevant clinical records should be made available. 17. Members should equally be willing to accept transfers from colleagues under financial arrangements that apply in the country of the accepting member and take account of the treatment to be completed and the payments made so far. 18. The rule of confidentiality in the patient/clinician relationship has been accepted throughout the history of medicine and dentistry. Information discussed in the course of consultation and treatment is confidential and should not be disclosed. This applies not only to clinicians but also to supporting staff. Therefore Members should not disclose information about patients without appropriate consent except to those with a genuine concern for a patient’s welfare, such as other health care professionals or where there is a requirement in law. In the case of minors, information may only be disclosed to parents and/or legal guardians where it is in the interest of the patient. If there is doubt over specific issues, members are strongly advised to seek advice from their national professional association. 19. “Whistle blowing”. If a Member becomes aware that another orthodontist is performing poorly in a consistent manner to the detriment of patients, whether because of impairment, incompetence, unethical conduct or illegal practice it is the member’s ethical duty to inform the appropriate person and/or authorities with a view preventing continuing harm to others.

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