top of page
Braces Smile

EUROPEAN FEDERATION OF ORTHODONTIC SPECIALISTS ASSOCIATION

Die EFOSA vertritt alle nationalen Gesellschaften der kieferorthopädischen Berufsverbände in Europa und hilft innerhalb Europas, das Spezialgebiet der Kieferorthopädie im größtmöglichen Umfang zu verteidigen.

Die EFOSA wird durch ihre Mitgliedsgesellschaften in einem gewählten Rat vertreten. 
Unsere Mitgliederversammlung findet jedes Jahr auf dem EOS Kongress statt, wo sich unsere Mitglieder treffen, um den aktuellen Stand der kieferorthopädischen Facharztweiterbildung und -anerkennung als Fachgebiet zu diskutieren, die Forschung zu fördern und zu präsentieren und die Diskussion von Forschungsthemen, kieferorthopädischen Anliegen der Öffentlichkeit, Bildung und Schutz der Öffentlichkeit.


Die derzeitige Präsidentin der EFOSA ist Melissa Disse. Es besteht eine enge Verbindung zur European Orthodontic Society. Der Präsident der EFOSA ist kooptiertes Mitglied des EOS Council, während ein Mitglied des EOS Council kooptiertes Mitglied des EFOSA Council ist. 

Council
September-03.png
Artwork-04.png
Artwork-05.png

DER GEWÄHLTE RAT DER EFOSA

Treffen Sie hier die Ratsmitglieder der EFOSA und erfahren Sie mehr über sie

September-06.png
September-09.png
September-08.png
September-07.png
Responsibilities
document.png

ROLLEN UND AUFGABEN

EFOSA: Europäischer Verband der Kieferorthopäden (1976)

1. Aktive Mitwirkung bei der Realisierung der Anerkennung des Fachgebietes Kieferorthopädie und Aufbau eines Facharztregisters in allen europäischen Ländern
 

2. Förderung der Versorgungsqualität durch kieferorthopädische Spezialisten in Europa
 

3. Förderung eines hohen Ausbildungsniveaus von Kieferorthopäden in Europa
 

4. Förderung der Evaluierung von Universitäten und anderen offiziell anerkannten Institutionen für die Ausbildung von Kieferorthopäden in Europa
 

5. Interessenvertretung der Kieferorthopäden innerhalb Europas gegenüber den europäischen Behörden und Abgabe von Stellungnahmen zu politischen und wirtschaftlichen Themen. Auf Antrag einer nationalen Vereinigung kieferorthopädischer Fachärzte des betreffenden Landes ebenso vorgehen.

 

EOS: Die Europäische Gesellschaft für Kieferorthopädie (1907)

1. Förderung von Lehre, Bildung und Forschung in der Kieferorthopädie
 

2. Förderung der Interaktion zwischen europäischen Kieferorthopäden

3. Verbreitung wissenschaftlicher und klinischer Informationen durch:


    3.1 Organisation einer Jahrestagung (EOS Kongress)
    3.2 Herausgabe einer wissenschaftlichen Zeitschrift (EJO)

4. Bereitstellung von Stipendien, Stipendien und Auszeichnungen

5. Bereitstellung eines Forums für europäische Postgraduierte in der Kieferorthopädie

6. Die Organisation des European Board of Orthodontics (EBO)

conversation.png

WAS IST KIEFERORTHOPÄDIE?

Die Kieferorthopädie ist ein Spezialgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit dem Wachstum des Kiefers, des Gesichts und der Entwicklung der Zähne befasst.

Wha is orthro
conversation.png

WAS IST EIN FACHKIEFERORThopäde?

Ein qualifizierter Fachzahnarzt für Kieferorthopädie hat einen Abschluss in Zahnmedizin und hat sich entschieden, sich für ein Vollzeitstudium an einem Universitätszentrum, in einem Lehr- und Forschungszentrum für Behandlung oder gegebenenfalls in einer für diesen Zweck von der zugelassenen Gesundheitseinrichtung zu bewerben und zurückzukehren zuständigen Behörden für weitere drei bis vier Jahre nach ihrem zahnmedizinischen Abschluss.Dieser soll ein strenges Trainingsprogramm mit einem Curriculum absolvieren und kieferorthopädische Behandlungen unter Aufsicht durchführen. Am Ende ihres Programms werden sie ihre Mitgliedschaft in der Kieferorthopädie-Prüfung ablegen; als Spezialist anerkannt werden. Dies gilt in den meisten europäischen Ländern.

 

Die moderne Kieferorthopädie ist fast zwei Jahrhunderte alt, mit dem größten Durchbruch in den letzten 20 bis 30 Jahren. Dies ist auf moderne technologische Fortschritte mit 3D-Röntgentechniken, intraoralen Scantechnologien und dem Aufkommen verschiedener Zahnspangensysteme zurückzuführen, die die Behandlungsergebnisse dramatisch verbessert haben. Vor allem die Kieferorthopädie ist in den letzten Jahren für die meisten Patienten viel zugänglicher geworden. Bis vor kurzem gab es nur in den großen Städten spezialisierte Kieferorthopäden, heute gibt es in fast jeder größeren Gemeinde eine kieferorthopädische Praxis. Zugang zur Kieferorthopädie erhalten Sie bei Zahnärzten und Zahnärzten mit besonderem Interesse an Kieferorthopädie, jedochEs ist wichtig zu beachten, dass Kieferorthopäden ein formelles Vollzeit-Ausbildungsprogramm (3-4 Jahre lang) im Fachgebiet Kieferorthopädie absolviert haben. 

 

Derzeit besteht eine hohe Nachfrage nach Kieferorthopädie; Viele Erwachsene und Kinder wünschen sich gut funktionierende, gesunde Zähne, die zu einem schönen Lächeln führen. Eine umfassende kieferorthopädische Behandlung ist bestrebt, dem Patienten Gesichts- und Zahnharmonie zu geben. Bei Kindern können die Zähne mit Hilfe von Zahnspangen bewegt werden, aber auch das Kieferwachstum kann bei Bedarf in die richtige Richtung gelenkt werden. Die Korrektur einer abnormalen Kiefer- und Zahnposition trägt wesentlich dazu bei, diesen Patienten Zahn- und Gesichtsharmonie zu bieten. 

 

In den letzten Jahren lassen sich immer mehr Erwachsene kieferorthopädisch behandeln. Die Korrektur der Zahnstellung kann bei einem erwachsenen Patienten genauso durchgeführt werden wie bei Kindern oder Jugendlichen im Wachstum. Es gibt jedoch Grenzen; Eine davon ist, dass die Kieferknochen beim Erwachsenen nicht mehr wachsen und somit nicht mehr allein durch eine Zahnspange beeinflusst werden können. Wenn dies erforderlich ist, weil die Kieferanomalie zu groß ist, um sie allein mit einer Zahnspange zu korrigieren, muss oft die Hilfe eines Kieferchirurgen in Anspruch genommen werden, um eine Kieferoperation durchzuführen, um die Kieferpositionen zu korrigieren, da Zahnspangen nur die Zahnausrichtung korrigieren .

 

Unabhängig von der angewandten kieferorthopädischen Technik muss die Behandlung mit herausnehmbaren Retainern, gebondeten Drahtretainern oder einer Kombination aus beidem aufrechterhalten werden. Retention ist der Schlüssel zum Erhalt der neuen Position der Zähne, und Beweise besagen, dass Retainer jetzt lebenslang nachts getragen werden müssen oder so lange, wie ein Patient seine Zähne gerade halten möchte.

Bibliographie 

1. Contemporary Orthodontics, WR Proffit, 6. Auflage, Elsevier, 2019.

2. Begg Orthodontic Theory and Technique, PR Begg und PC Kesling, WB Saunders Company, 1977.

3. Angle EH: Treatment of malocclusion of the Teeth, 7. Auflage, Philadelphia, The SS White Dental Manufacturing Co., 1907.

bottom of page